Blogheim.at Logo
LOADING

Type to search

Sweets & Cakes

Backen zu Ostern – nur was? Rezeptidee Karotten Torte

Christoph 29. März 2018

Hallo grüß euch! Heute schreiben wir den 29.03.2018. Recht viel Zeit bis Ostern bleibt daher nicht mehr. Falls ihr eure Familie am Osterfest aber gerne mit einer Süßspeise überraschen möchtet, kann ich euch dieses Rezept für eine Karotten Torten wärmstens empfehlen. Es schmeckte unfassbar gut – und das ist keine Übertreibung. Das Frosting war richtig schön süß und „erfrischend“ – war mein Highlight dieser Torte. Ansonsten auch super saftig – es gibt also überhaupt nix negatives zu berichten. Sogar die Katze wollte einmal probieren.

Rezeptidee für Ostern Karotten Torte
Karotten Torte mit Mucki Grizzcat

Zutaten

Zutaten für den Teig

(Springform Durchmesser 24cm)

  • 325 g geriebene Karotten
  • 250 g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 230 g Zucker
  • 125 ml Öl
  • 4 Eier
  • 200 g gemahlene Mandeln

Zutaten für das Frosting

  • 300 g Frischkäse
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Schuss Zitronensaft

Zubereitung der Karotten Torte

  1. Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren.
  2. Das Öl, Karotten und Mandeln hinzugeben.
  3. Mehl und Backpulver durch ein Sieb in den Teig sieben und unterrühren.
  4. Den Teig ein die gefettete Springform füllen und bei ca. 180 Grad bei Ober- und Unterhitze für 45 Minuten backen.
  5. Am besten man macht die Stäbchenprobe – bei meinem (alten) Ofen hat es ca. 60 Minuten gedauert (unbedingt selbst kontrollieren!)
  6. Nach dem Backen die Torte auskühlen lassen.
  7. Für das Frosting den Frischkäse und Zitronensaft mit dem Mixer glatt rühren.
  8. Puderzucker einrieseln lassen.
  9. Das Frosting mit der Streichplatte rundherum auftragen.
  10. Nach Belieben dekorieren.

Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass man dieses Rezept der Karotten Torte in ein Muffin Rezept umwandeln kann. Einfach ausprobieren und ich freue mich natürlich wieder, wenn mich einige Bilder auf Instagram von euren Kreationen erreichen. Schönes Osterfest euch!